VisionBakery

UV – die Lesung der unabhängigen Verlage 2013
„„Lies lieber unabhängig“
Das ist der zentrale Gedanke der UV-Lesung: http://www.uv-lesung.de/.

Seit 2010 steht der Buchmesse-Freitag im Zeichen der unabhängigen Verlage. In den vergangenen drei Jahren haben ca. 900 Zuhörer jeden Alters den Weg in den Lindenfels Westflügel gefunden, um insgesamt 54 AutorInnen zu lauschen. Diese kamen aus 20 unabhängigen Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesem Jahr lesen 18 AutorInnen aus 18 unabhängigen Verlagen während der langen UV-Nacht.“

Geschichten hinter vergessenen Mauern – Lost Place Dokumentarfilm
„Das Dokumentarfilmprojekt „Geschichten hinter vergessenen Mauern – Fortsetzung“

Am 30. März 2012 hatte der Dokumentarfilm „Geschichten hinter vergessenen Mauer – Lost Place Storys aus Leipzig“ Premiere. Ursprünglich war eine Fortsetzung nicht geplant. Doch der Reiz an anderen Locations und die Neugier auf weitere Geschichten war groß und so recherchierten wir aufs Neue und zogen los um diese einzufangen …

Darüber hinaus haben wir uns für die Fortsetzung auch im Leipziger Umland umgehört und konnten neben Leipziger Gebäuden auch beeindruckende Orte außerhalb der Stadtgrenzen entdecken „

LE Klub Analog – Das Buch
„Der Verein Kreatives Leipzig eV hat zwischen Februar und Dezember 2011 eine monatliche Veranstaltungsserie realisiert, um die Akteure in den Teilbranchen der so genannten Kultur- und Kreativwirtschaft vorzustellen und zu vernetzen. Das Buchprojekt soll die Veranstaltungsserie nun dokumentieren und ergänzende Informationen liefern. Damit entsteht jenseits von Statistiken eine lebendige und aussagekräftige Dokumentation über die Kreativschaffenden Leipzigs.
Am Buchprojekt sind AutorInnen, GrafikdesignerInnen, FotografInnen und TexterInnen beteiligt. Der Großteil der Herstellungskosten ist bereits durch eine EU-Förderung gedeckt. Das Buch soll pünktlich zur Leipziger Buchmesse im März 2012 vorliegen und im Rahmen des Lesefestivals „Leipzig liest“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*