Crowdfunding

Hier sind alle Crowdfundingprojekte zu finden, die ich bisher so unterstützt habe. Ein Großteil der Projekte kann nicht mehr unterstützt werden, es handelt sich um ein reines Archiv.

Was ist Crowdfunding überhaupt?

Bei Crowdfunding handelt es sich um eine Schwarmfinanzierung, sprich viele Menschen geben kleine Beträge zur Unterstützung eines bestimmten Projekts. Dafür erhalten die Unterstützer bestimmte Gegenleistungen. Crowdfunding ist kein Einkauf, sondern eben eine Unterstützung, die im Vorfeld des Projekts stattfindet. Viele Crowdfundingplattformen arbeiten nach dem Alles-oder-nichts-Prinzp, das heißt, die Unterstützer zahlen nur, wenn eine vorher festgelegt Summe erreicht wird.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Crowdfundingplattformen, auch speziell für bestimmte Bereiche.

Hier erklärt die IHK Rheinhessen was Crowdfunding ist.

Links zum Thema:

Deutschsprachige Crowdfunding- und Crowdinvesting-Plattformen auf einen Blick bei t3n.
Eine längliche Liste die regelmäßik aktualisiert wurde gibt es auch bei Leander Wattig.

Ein Kommentar zu “Crowdfunding

  1. Eine kurze, aber sehr hilfreiche Erklärung, um was es sich überhaupt bei Crowdfunding handelt. Viele haben den Begriff sicherlich schon einmal gehört, aber was das ganze tatsächlich bedeutet, das wissen nur wenige. Da ist ein solcher Artikel hier schon eine große Hilfe und wird dem ein oder anderen ganz sicher ein ganzes Stück weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*